Do, 17.09.2020 , 12:16 Uhr

Weiden: Radeln für Lebensqualität und Klimaschutz

Drei Woche in die Pedale treten – das heißt es vom 25. September bis zum 15. Oktober in Weiden. Denn die Stadt beteiligt sich an der bundesweiten Klimakapagne „Stadtradeln“. Im Neuen Rathaus ist diese jetzt vorgestellt worden. Neben Oberbürgermeister Jens Meyer war auch Radsportler Wolfgang Stöckel – als Pate der Aktion in Weiden – mit vor Ort. Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und so viele Kilometer wie möglich auf dem Rad zu sammeln.
Mitmachen kann jeder – eine Anmeldung ist über die Stadtradeln-App oder auf www.stadtradeln.de/weiden möglich.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

Fahrrad Gewinner Initiative Kampagne Kilometer Klimabündnis Klimaschutz Lebensqualität Netzwerk neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Radfahrer Sitzungsaal Stadtradeln weiden Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 02:31 Min Welches ist das beste Brot der Nordoberpfalz? Bei 90 Prozent der Deutschen kommt mindestens einmal am Tag Brot auf den Tisch. Damit zählt es zu den beliebtesten Lebensmitteln in Deutschland. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach dem perfekten Brot in der Umgebung sind, gibt es die sogenannte Brotprüfung. Dort hat das deutsche Brotinstitut mit Hilfe von bestimmten Kriterien nach den 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs) 20.06.2023 00:40 Min Schwandorf startet ins Stadtradeln Startschuss fürs diesjährige Stadtradeln in Schwandorf. Die Stadt beteiligt sich bereits zum dritten Mal an der Aktion des Netzwerks KlimaBündnis. Bis zum 9. Juli heißt es jetzt für alle Teilnehmer fleißig Kilometer sammeln. Ziel ist es bei möglichst vielen Fahrten vom Auto auf das Rad umzusteigen. So soll Co² gespart und ein wichtiger Beitrag zum 13.06.2023 02:33 Min Spektakel auf Rädern: Beim „Stunt Meet“ wurde es richtig laut Zum dritten Mal wurde in Weiden das sogenannte „Stunt Meet“ ausgerichtet. Zahlreiche Fahrer aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz traten dabei in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Darunter mussten sie ihr Motorrad unter anderem auf dem Vorder- und Hinterrad balancieren sowie auf dem Vorderrad fahrend eine Dose mit dem Hinterrad zu Fall bringen. (md)