Di., 13.04.2021 , 13:04 Uhr

Weiden: Sonderimpftag gegen Corona

Heute ist in Weiden Sonderimpftag im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Seit dem Morgen werden Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Impfzentrum des BRK in Weiden auch außerhalb der Impfreihenfolge geimpft. Möglich gemacht hat diese Aktion ein Sonderkontingent an Impfdosen von Astra-Zeneca, das mehreren Landkreisen in Bayern kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde. Denn durch den veränderten Umgang mit dem umstrittenen Astra-Zeneca-Vakzin ist noch viel Impfstoff übrig, der aber zügig verimpft werden muss. Deshalb war nun eine Terminvergabe unbürokratisch und ohne Priorisierung möglich. Im Zentrum Weiden/Neustadt sind am 17. und am 18. April weitere Sonderimpftage vorgesehen.

Ab dem 19. April soll Astra-Zeneca nicht mehr für Erstimpfungen in den Bayerischen Impfzentren verwendet werden. Es wird dann verstärkt in Hausarztpraxen verabreicht.

(gb / Videoreporter: Jürgen Masching)

2021 amberg Astra Zeneca Bayerische Impfzentren Bayern Bayern Regional BRK Kreisverband Weiden Corona Coronaschutzimpfung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Grenzland Impfaktion Impfreihenfolge Impfzentrum Weiden Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Priorisierung Sonderimpftag Sonderimpfwoche Sonderkontingent TV Bayern live weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl) 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 06.03.2025 03:51 Min Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten