So, 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Weiden: Sonderöffnung Eisenbahnmuseum

Ganze Welten erschaffen Liebhaber von Modelleisenbahnen in den heimischen Kellern. Genau solch eine kleine Welt gibt es auch im Weidener Eisenbahnmuseum zu sehen. Das Museum hat nun bei einer Sonderöffnung seine umfangreiche Sammlung präsentiert.

Dort gibt es eine 62 Quadratmeter große, vollautomatisierte Modellbahnanlage zu sehen. Insgesamt können hier mehr als 4.000 internationale Fahrzeugmodelle bestaunt werden. Das Weidener Eisenbahnmuseum wurde vor mehr als 46 Jahren vom Modelleisenbahn-Club Weiden gegründet. Von den Anfängen bis ins Hochgeschwindigkeits-Zeitalter erfährt der Besucher dort viel Wissenswertes rund um die Bahn.

An diesem Sonderöffnungstag bekamen die Besucher auch Tipps für den Aufbau einer eigenen Anlage und es konnten mitgebrachte, defekte Fahrzeuge vor Ort repariert und gewartet werden. Angeboten wurde unter anderem ein Eisenbahnflohmarkt für alle Sammler und Bastler. Wer den Termin verpasst hat, bekommt am Dreikönigstag eine erneute Gelegenheit, das Weidener Eisenbahnmuseum zu besuchen.

(rm / Videoreporter: Erich Kummer)

Dreikönigstag Eisenbahnflohmarkt Eisenbahnmuseum Erich Kummer Kultur Modellbahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderöffnung  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 13.03.2024 00:24 Min „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm 05.03.2024 00:36 Min Neues vom KoOpf Die Kulturoperative Oberpfalz, kurz Koopf, hat ihr neues Jahresprogramm vorgestellt. Dafür war auch Regierungspräsident Walter Jonas in das Amberger Luftmuseum gekommen. Koopf ist ein Netzwerk von Kunstvereinen in der Oberpfalz und im grenznahen Tschechien mit derzeit 21 Mitgliedern. Es soll die künstlerische Vielfalt der Region widerspiegeln. Regierungspräsident Walter Jonas betonte vor allem auch die grenzüberschreitende