Mo., 03.03.2025 , 16:05 Uhr

Weiden

Weiden: Sondersitzung des Finanzausschusses

Demnächst im März verabschieden die Weidener Stadträte den Haushalt 2025. Gut sehen die Finanzen zwar nicht aus, dennoch war im Vorfeld der Sondersitzung des Finanzausschusses eine für die Fraktionen und Gruppierungen eine Lösung gefunden worden, um den Schuldenstand doch nicht so hoch ausfallen zu lassen. Wäre keine Lösung gefunden worden, läge der Schuldenstand Ende dieses Jahres bei rund 121,1 Millionen Euro. Jetzt sind rund 91,2 Millionen Euro geplant.

Bei all den Entscheidungen spielten unter anderem folgende Punkte mit hinein: Haushaltsreste, Standortentscheidungen von Realschule und Feuerwache, die Rücklagen der Stadt Weiden.

Der Finanzausschuss der Stadt Weiden hat den Haushalts 2025 mehrheitlich genehmigt. Nur eine Gegenstimme kam von Stadträtin Dagmar Nachtigal von der CSU. Jetzt geht die mehrheitliche Empfehlung des Finanzausschusses an den Stadtrat. Dort wird über den Haushalt 2025 dann am 10. März entschieden.

(tb)

Ausschuss Finanzen weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 02:48 Min Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)