Di, 18.08.2020 , 11:21 Uhr

Weiden: SPD fordert dauerhafte Unterstützung für Kommunen

Eine dauerhafte Förderung der Kommunen und mehr Geld für Krankenhäuser fordert die Spitze der SPD-Landtagsfraktion. Das ist bei einem Gespräch des Fraktionsvorsitzenden Horst Arnold und der örtlichen Abgeordneten Annette Karl mit Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer erörtert worden.

„Die finanzielle Unterstützung muss verstetig werden“, so die Abgeordneten angesichts der Corona-Pandemie. Auch die Krankenhauslandschaft müsse dauerhaft und planbar finanziert werden. Die Kliniken AG Weiden etwa benötigten mindestens zwei Millionen Euro mehr vom Freistaat. Ein Krankenhausbedarfsplan müsse installiert werden, so die SPD. Weiteres Schwerpunktthema war die Barrierefreiheit in Weiden.

(gb / Videoreporter: Erich Kummer)

amberg Annette Karl Bayern Bayern Regional Corona Fraktionsvorsitzender gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Horst Arnold Jens Meyer Kommunale Unterstützung Krankenhausbedarfsplan Landtags SPD Landtagsabgeordneter Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 02:59 Min Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Der Krieg in der Ukraine hat Europa verändert. In Deutschland hat Kanzler Scholz die Lage als Zeitenwende markiert. Verbunden mit einem Umdenken auch in der Verteidigungsstrategie. Die Bundeswehr soll umstrukturiert werden, um das Heer „kriegstauglich zu machen“, wie es das Militär formuliert hat. Die Bundeswehr soll befähigt werden, bestmöglich die Aufgaben in der Landes- und 09.01.2024 03:43 Min Urteil im Shishabar-Prozess Es war ein aufsehenerregender Prozess. Fünf Männer aus einer Shisha Bar in Weiden haben zugegeben im Drogengeschäft tätig gewesen zu sein. Mehr als 30 kg Marihuana sollen den Besitzer gewechselt haben, Kunden wurden in der Druck gesetzt und geschlagen. Das alles spiegelte sich in einer sehr umfangreichen Bereichaufnahme an mehreren Prozesstagen wider. Heute Nachmittag fiel 22.12.2023 00:39 Min Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme