Di, 23.06.2020 , 16:29 Uhr

Weiden: Stadtrat stimmt einstimmig für Sanierung der Pestalozzischule

Der Weidener Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung, die erstmals in der Mehrzweckhalle abgehalten wurde, einstimmig für die Generalsanierung der Pestalozzischule gestimmt. Trotz deutlich höherer Kosten als ursprünglich geplant. Laut der ersten Machbarkeitsstudie sollte das Projekt knapp 20 Millionen Euro kosten. Inzwischen sind die Gesamtkosten jedoch mit 36,6 Millionen Euro veranschlagt. Nach Abzug der Fördermittel sollen sich die Kosten für die Stadt Weiden noch auf 10,8 Millionen Euro belaufen. Das sich die Kosten fast verdoppelt hätten, liege laut Baudezernent Oliver Seidel daran, dass das Raum- und Funktionskonzept nochmal grundlegend verändert worden sei. So werde jetzt zum Beispiel eine neue Doppelturnhalle gebaut, anstatt die in die Jahre gekommene zu sanieren.

(ac / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Baudezernent einstimmig Generalsanierung Kosten Kostenexplosion Kostensteigerung Mehrzweckhalle Millionen Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Pestalozzischule Raum- und Funktionskonzept Sanierung Stadt Weiden Stadtrat Stadtrat Weiden Stadtratssitzung  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 01:33 Min Wieder zehn Tage Volksfest in Weiden? Stadtverwaltung dämpft Erwartungen Bis 2017 lag das Weidener Volksfest in den Händen der königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft 1507. Damals wurde es 10 Tage lang im August gefeiert: Doch die Schützen beklagten einen Besuchermangel. Seit 2018 richtet nun die Stadt das Volksfest aus – im September und verkürzt auf fünf Tage. CSU und SPD wollen das nun rückgängig machen. (az) 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat. 05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb)