Di, 13.08.2019 , 15:24 Uhr

Weiden: Umgestaltungsmaßnahmen Sedan-Straße begonnen

In Weiden haben heute die Umgestaltungsmaßnahmen an der Sedanstraße und der Dr.-Pfleger-Straße begonnen. Es soll damit eine Variante getestet werden, wie der Verkehr rund um das entstehende Nordoberpfalz Center neu gelenkt werden kann. Dort werden mit Eröffnung des NOCs im September deutlich mehr Fußgänger als bisher erwartet.

Ziel ist es deshalb, die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer zu erhöhen und gleichzeitig einen fließenden Autoverkehr zu gewährleisten. Heute hat die Umgestaltung mit Rückbaumaßnahmen begonnen, bis Freitag werden neue Straßenmarkierungen und Schilder angebracht werden.

Das neue Konzept sieht vor, Schutzstreifen für Fußgänger und Fahrradfahrer zu schaffen. Das Tempo soll auf 30 Stundenkilometer beschränkt werden. Die Parkplätze am Straßenrand fallen weg. Diese neue Verkehrsführung ist in Weiden umstritten: Kritiker befürchten ein Verkehrschaos und Staus.

Die Maßnahmen werden unter Verkehr durchgeführt. Die Stadt Weiden bittet deshalb um Verständnis für Verkehrsbehinderungen.

Der Stadtrat hatte am 22. Juli grünes Licht gegeben, die Umgestaltung der Sedanstraße testweise umzusetzen. Die neue Verkehrsführung soll etwa für die nächsten zwei Jahre getestet werden.

(az/ Kamera: Uli Wiesner)

Dr. Pfleger Straße Fahrradfahrer Fußgänger NOC Nordoberpfalz Center Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Stadtrat Weiden Umgestaltungsmaßnahmen Verkehrsbehinderungen Verkehrsfuehrung  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat. 17.05.2023 01:33 Min Wieder zehn Tage Volksfest in Weiden? Stadtverwaltung dämpft Erwartungen Bis 2017 lag das Weidener Volksfest in den Händen der königlich-privilegierten Feuerschützengesellschaft 1507. Damals wurde es 10 Tage lang im August gefeiert: Doch die Schützen beklagten einen Besuchermangel. Seit 2018 richtet nun die Stadt das Volksfest aus – im September und verkürzt auf fünf Tage. CSU und SPD wollen das nun rückgängig machen. (az) 16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt