Di., 29.04.2025 , 15:11 Uhr

Neustadt an der Waldnaab/Weiden

Weiden und Neustadt treten dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg bei

Die Stadt Weiden hat nun ihren Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg beschlossen. Damit könnte ab kommendem Jahr die gesamte nördliche Oberpfalz Teil des VGN sein.

Weiden und der Landkreis Neustadt sind schon lange weiße Flecken auf der Karte. Zumindest wenn es nach dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, geht. Die Stadt Amberg sowie die Landkreise Amberg-Sulzbach und Tirschenreuth sind bereits Teil des Verbunds. Nun hat auch die Stadt Weiden einem Beitritt zum VGN mit elf Gegenstimmen zugestimmt.

Fahrgäste profitieren vom Beitritt

Für Fahrgäste bedeutet das einen vernetzten Fahrplan für ein Gebiet von 20.400 Quadratkilometern, vergleichbar mit der Größe des Bundeslands Rheinland-Pfalz. Dieses Gebiet kann er mit nur einem Ticket befahren. Zudem sind die Tickets und Fahrpläne in Echtzeit digital verfügbar. Für diese Vorteile entstehen der Stadt Weiden Kosten in Höhe von 140.000 Euro im Beitrittsjahr. Bis 2031 werden dann um die 86.000 Euro pro Jahr fällig, ab dann noch 70.000 Euro jährlich. Geld, das die Stadt laut Bürgermeister Lothar Höher auch ohne Beitritt zum VGN für den ÖPNV hätte ausgeben müssen. Dafür hat die Stadt verwaltungstechnisch weniger Aufwand, indem sie viele Leistungen im öffentlichen Personennahverkehr an den VGN abgibt.

Ein Haken an der Sache

Alleine ist es jedoch relativ sinnlos dem VGN beizutreten. Für eine optimale Umsetzung muss auch der Landkreis Neustadt einem Beitritt zustimmen, weil die Verzahnung und die verkehrliche Verpflichtung zwischen Neustadt und Weiden sehr hoch ist. Fahrgäste bräuchten zwei unterschiedliche Fahrkarten, sollte einer der beiden Parteien nicht Teil des Verbunds werden. Hinzu kommt, dass der Freistaat Bayern den Verbundsbeitritt nur bei einem gemeinsamen Beitritt von Weiden und Neustadt fördert. Aus diesem Grund hat der Landkreis die Entscheidung des Stadtrates Weiden mit großem Interesse verfolgt, bevor er selbst über den Beitritt abgestimmt hat. Mit dem Beitritt der Stadt Weiden und dem Landkreis Neustadt zum VGN wird ab ersten Januar 2026 die gesamte nördliche Oberpfalz Teil des Verkehrsverbunds sein.

(km)

Anja Steidl Bahn Bus Förderung Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr ÖPNV OTV Stadtrat Verkehrsverbund VGN weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 02:34 Min Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 16.09.2025 00:25 Min Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen In Weiden sorgen die geänderten Buslinien weiter für Diskussionen, wie sich bei einem Vor-Ort Termin der CSU Weiden-Ost zeigt. Die Busse fahren nicht mehr über den Postkeller, sondern die Bürgermeister-Probst-Straße. Die Bürger befürchten Lärm, Sicherheitsrisiken und eingeschränkte Wohnqualität. Die Änderungen der Linien seien aber auf Grund von Kosten, der Umstellung auf E-Busse und EU-Vorgaben nötig 30.06.2025 00:34 Min Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 27.05.2025 03:02 Min Diskussionen im Weidener Stadtrat: Pläne für die Innenstadt und das NOC Besonders das Nordoberpfalz Centrum sorgt in Weiden für Gesprächsstoff. Viele Flächen stehen derzeit leer, und erst kürzlich hat der einzige Lebensmittelhändler das Einkaufszentrum verlassen. Ali Zant, Stadtrat und Mitglied der Liste „Soziale Bürger Weiden“, fordert von der Stadt mehr Unterstützung und kreative Ideen, um dem NOC wieder Leben einzuhauchen. Ein Vorschlag: Die Stadt könnte Räume