Mo, 12.10.2020 , 14:54 Uhr

Weiden: Vorstellung des Ersatzneubaus des Wasserwerks

Viele Skizzen, ein Konzept – das steht hinter dem Ersatzneubau des alten Wasserwerks in Weiden. Bis spätestens Ende 2021 soll der Neubau direkt neben dem alten Werk abgeschlossen werden.

Trotz vorheriger Umbaumaßnahmen am alten Wasserwerk hätte es nun erneut angepasst werden müssen, so Stefan Schinabeck, Abteilungsleiter Gas/Wasser der Stadtwerke Weiden. Das war jedoch im alten Gebäude nicht möglich. Im Kesselteil des Neubaus soll noch in diesem Jahr das Dach und die Fassade geschlossen werden.

(jb / Videoreporter: Gustl Beer)

Aufbereitung Blei Brunnen Eisen entsäuert fördern Konzept Mangan Mehrschichtfilter Mikrofilter Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radon Reinwasser Sauerstoff Skizze Stadtnetz Wasser. Wasserwerk Wasserwerk Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 02:47 Min Weiden Weiden in der Oberpfalz: Eine Stadt, die gerade vom Tourismus ihrer Innenstadt lebt. Die haben wir uns heute noch einmal ganz genau angeschaut. Mit unserer vorletzten Ausgabe der Rubrik Urlaub Dahoam für dieses Jahr geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Urlaub in Weiden verbringen können. (md) 06.06.2023 02:30 Min Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf, das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. (bs) 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer