So., 16.10.2016 , 08:00 Uhr

Weiden während des 2. Weltkriegs

Katharina Joswick (geb. Ascherl) ist im Raum Weiden geboren und auch aufgewachsen. Die heute 85 Jährige erinnert sich noch genau an das Leben während des zweiten Weltkrieges. Als 1945 der Krieg endete war sie gerade einmal 14 Jahre alt. Einige Zeit später ist sie zusammen mit ihrem Mann, einem amerikanischen Soldaten, nach Amerika gegangen. Dort lebt sie auch heute noch. Doch beinahe  jährlich kehrt sie zusammen mit ihrem Sohn John für wenige Wochen in ihre Geburtsstadt zurück. Vieles hat sich seitdem verändert in Weiden.  Auch das Gebiet in dem Sie damals zusammen mit ihren Eltern und ihren zwölf Geschwistern gewohnt hat. (ms)

2. Weltkrieg Alliierte Amerikanische Soldaten Angriff Erinnerungen Flieger Hammerweg John Joswick Katharina Joswick Krieg Kriegszeiten Oberpfalz OberpfalzTV OTV Ullersricht Vergangenheit. weiden Zeitzeuge

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:39 Min Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:28 Min Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)