Do, 19.09.2013 , 17:08 Uhr

Zehn Jahre Gefängnis für versuchten Gatten-Mord

Nichtsahnend ging der Mann zum Austreten hinter einen Schuppen. Dann wurde er Opfer eines Messerangriffes. Seine Ehefrau hatte sich vermummt an den 43-Jährigen Grafenwöhrer herangeschlichen und fünf Mal auf ihn eingestochen. Auf Kopf und Hals, dorthin, wo Luftröhre und Halsschlagader sitzen. Dennoch ist so etwas juristisch nicht zwingend ein versuchter Mord. Und wenn doch, kann es dafür auch lebenslänglich geben, obwohl das Opfer noch nicht einmal im Krankenhaus war. Deshalb ist seit Prozessbeginn das Urteil der Schwurgerichtskammer Weiden mit Spannung erwartet worden. Heute nun wurde es verkündet.

Zehn Jahre Gefängnis. So lautet das Urteil der Weidener Schwurgerichtskammer gegen die 42-jährige Grafenwöhrerin, die gestanden hatte, hinterrücks auf ihren Mann eingestochen zu haben. Ja, es war versuchter Mord – widersprach der Vorsitzende Richter Walter Leupold der Version der Verteidigung, nach der die Frau noch während der Tat von den Mordplänen abgelassen hat – was weit weniger hart bestraft worden wäre.

Die Frau, so der Richter, habe die Tat mit großer krimineller Energie geplant und sei nur durch die kräftige Gegenwehr ihres Mannes daran gehindert worden, den Mord zu vollenden. Sie habe habgierig und heimtückisch versucht an die Lebensversicherung des 43-Jährigen zu kommen. Deshalb: Zehn Jahre Gefängnis. Im Namen des Volkes. (gb)

Bayern gefährliche Körperverletzung Gerhard Beer Landgericht Weiden Marc Steinsdörfer Messerattacke beim Pinkeln Mordprozess Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt Gerhard Heindl OTV Prof. Dr. Betz prozess Revision Schwurgerichtskammer Tobias Konze Troschelhammer Urteil versuchter Mord Zehn Jahre Gefängnis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 20.03.2024 04:47 Min Urteil im Fall Lena am Landgericht Hof gefallen Die Jugendkammer des Landgerichts in Hof sprach den Müllwerker für schuldig der Vergewaltigung, des schweren sexuellen Missbrauchs, sexuellen Missbrauchs und Körperverletzung. Zudem wurden mehrere Einbruchsdiebstähle mit abgeurteilt. Daniel T. war in der Nacht zum 4. April 2023 über ein offenes Badezimmerfenster in ein Kinderheim in Wunsiedel eingedrungen. Dort ist er auf einen elfjährigen Heimbewohner und 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb)