Fr., 28.05.2021 , 13:03 Uhr

Weiden: Zwei Jahre länger "Fairtrade-Stadt"

Der Titel „Fairtrade Stadt“ ist ein geschützter Begriff, der an bestimmte Vorgaben geknüpft ist. So muss eine Stadt nachweislich fünf Kriterien erfüllen, um sich für die Auszeichnung zu qualifizieren. Und jetzt ist es offiziell: Denn auch die Stadt Weiden bleibt auch für die nächsten zwei Jahre „Fairtrade Stadt“.

Heute präsentierte Bürgermeister Lothar Höher die Urkunde. Damit zählt Weiden weiterhin zu mehr als 700 Fairtrade-Towns in Deutschland, die den Titel tragen dürfen. Unter anderem können Kunden in vielen Weidener Geschäften faire Produkte einkaufen und in der Stadtverwaltung wird fairer Kaffee und Tee ausgeschenkt.

Die Auszeichnung sei eine Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement der Stadt, heißt es aus der Stadt. 2017 wurde Weiden die Auszeichnung zum aller ersten Mal verliehen.

(lw/ Videoreporter: Erich Kummer)

Fair Fairtrade Handel Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV produkte Titel Urkunde weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 00:32 Min Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens