Do, 28.03.2019 , 14:17 Uhr

Weidener Bauausschuss berät sich über Gestaltungshandbuch

Weiden – die Stadt ist auch über die Stadt- und Landkreisgrenzen für ihre historische Altstadt bekannt. Die hier ansässigen vielen kleinen Cafés, Restaurants und Bars laden besonders jetzt zur Übergangszeit auch schon zum verweilen an der frischen Luft ein. Damit das abends nicht zu kalt wird, stellen viele Gastronomen Heizpilze auf. Doch damit könnte bald Schluss sein. Ein Gestaltungshandbuch soll diese nun verbieten. Ein erster Textvorschlag wurde dafür gestern dem Bau- und Planungsausschuss vorgelegt. Was dabei rausgekommen ist und was die Weidener Gastronomen dazu sagen, sehen Sie hier. (ed)

Altstadt Außengastronomie Bauausschuss Bestuhlung Diskussion Gastronomie Gestaltungshandbuch Heizpilz Jens Meyer Jürgen Pufke Leitfaden Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Politik  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 12.03.2024 02:55 Min Kurznachrichten vom 12.03.2024 ** Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab * Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt * Ausstellung zur Aufarbeitung der NSU Opfer * Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet * 19. Amberger Kindertheaterfestival **