Fr., 12.02.2016 , 09:15 Uhr

Weidener Einzelhandel zieht Bilanz – Altstadt im Umbruch

Die Weidener Innenstadt ist im Umbruch. So wird derzeit an der neuen Stadtgalerie gebaut – und das in zentraler Lage auf dem ehemaligen Hertie-Gelände. Doch trotz der Baustelle muss das Geschäft der Einzelhändler weitergehen – gerade jetzt während des Winterschlussverkaufs.

Während die Kunden auf ein Schnäppchen hoffen, hoffen die Einzelhändler auf ein gutes Geschäft. Und das wohl gerade jetzt, nur wenige Wochen nach der Wiedereröffnung der Allee-Tiefgarage. Wie die aktuelle Einzelhandelssituation in Weiden aussieht und vor allem, ob die Eröffnung der Allee-Tiefgarage die erhoffte Erleichtung brachte – wir haben nachgefragt!

Auch ein aktuelles Thema für den Weidener Einzelhandel ist der derzeitige Bau des neuen Einkaufszentrums, der Weidener Stadtgalerie. Für die ist die Eröffnung für das Jahr 2017 angedacht. Gleichzeitig schwelen aber auch noch weitere Themen in Weiden, wie etwa eine durchgängige Fußgängerzone. Es tut sich also etwas in der Weidener Altstadt. Was das für den Einzelhandel künftig bedeutet – das entscheiden am Ende wie immer die Kunden. (nh)

Allee-Tiefgarage Altstadt Einkaufen Einkaufstüten einzelhandel Einzelhändler Fußgängerzone Geschäfte Hertie Innenstadt Kunden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prozente Rabatte Stefan Gruhle Tiefgarage Verkäufer weiden Winterschlussverkauf WSV

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 03:06 Min Weidner Gewerbetreibende schmieden Pläne für die Innenstadt In Weiden ist es stiller geworden nach der hektischen Weihnachtszeit. Im Restaurant „Das Louis“ ist es nun endlich Zeit, einmal durchzuatmen und sich zu einer Weihnachtsfeier zu treffen. Doch eine ganz normale Weihnachtsfeier ist es nicht, zu der Inhaberin Annalena Hastaedt eingeladen hatte: Gastronomen, Ladenbesitzer und Dienstleister der Weidner Innenstadt sollten zusammenkommen, um sich zu 25.03.2025 02:40 Min Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen, 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:28 Min Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine