Fr., 12.02.2016 , 09:15 Uhr

Weidener Einzelhandel zieht Bilanz – Altstadt im Umbruch

Die Weidener Innenstadt ist im Umbruch. So wird derzeit an der neuen Stadtgalerie gebaut – und das in zentraler Lage auf dem ehemaligen Hertie-Gelände. Doch trotz der Baustelle muss das Geschäft der Einzelhändler weitergehen – gerade jetzt während des Winterschlussverkaufs.

Während die Kunden auf ein Schnäppchen hoffen, hoffen die Einzelhändler auf ein gutes Geschäft. Und das wohl gerade jetzt, nur wenige Wochen nach der Wiedereröffnung der Allee-Tiefgarage. Wie die aktuelle Einzelhandelssituation in Weiden aussieht und vor allem, ob die Eröffnung der Allee-Tiefgarage die erhoffte Erleichtung brachte – wir haben nachgefragt!

Auch ein aktuelles Thema für den Weidener Einzelhandel ist der derzeitige Bau des neuen Einkaufszentrums, der Weidener Stadtgalerie. Für die ist die Eröffnung für das Jahr 2017 angedacht. Gleichzeitig schwelen aber auch noch weitere Themen in Weiden, wie etwa eine durchgängige Fußgängerzone. Es tut sich also etwas in der Weidener Altstadt. Was das für den Einzelhandel künftig bedeutet – das entscheiden am Ende wie immer die Kunden. (nh)

Allee-Tiefgarage Altstadt Einkaufen Einkaufstüten einzelhandel Einzelhändler Fußgängerzone Geschäfte Hertie Innenstadt Kunden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prozente Rabatte Stefan Gruhle Tiefgarage Verkäufer weiden Winterschlussverkauf WSV

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 04:07 Min IHK Weiden: Stadtrundgang mit OB-Kandidaten Beispiel: Max-Reger-Straße. Sie sei früher eine attraktive Straße gewesen. Um dies wieder zu erreichen, solle die Straße in die Städtebauförderung genommen werden. Die Straße müsse dabei als Sanierungsgebiet definiert werden. Bei der späteren Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen könne das Umfeld der Max-Reger-Straße damit auch wieder attraktiver werden. Der Wirtschaftsförderer Fabian Liedl betonte beim Stadtrundgang, dass das 25.03.2025 02:40 Min Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen, 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen-