Do, 23.06.2016 , 13:02 Uhr

Weidener FOS/BOS gefördert - Bildung gefördert

Brauchen wir die wirklich? Lange Zeit wurde über die neue Fachober- und Berufsoberschule in Weiden diskutiert. Am Ende entschied sich der Stadtrat für den Neubau. Ein Unternehmen, das von finanzieller Seite nur durch eine Förderung zu stemmen war. Der Freistaat Bayern hatte das Projekt im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleichs unterstützt und gefördert.

Rund 22 Millionen Euro hat der Neubau der FOS/BOS am Hetzenrichter Weg in Weiden gekostet. Ohne die Förderung durch den Freistaat Bayern in Höhe von rund 15,5 Millionen Euro wäre das nicht möglich gewesen. Seit zwei Jahren ist die FOS/BOS in Betrieb und die Schülerzahlen stimmen. Aus ganz Bayern kommen Schüler nach Weiden, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Zusammen mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule und dem Weidener Technologie Campus bildet die FOS/BOS einen Bildungscampus, der in eine sonnige Zukunft blickt. (kh)

Albert Füracker Berufsoberschule BOS Fachoberschule Förderbescheid Förderung FOS FOS/BOS Freistaat Bayern Heimat- und Finanzstaatssekretär kommunaler Finanzausgleich Kurt Seggewiß letzte Rate Neubau Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 03:23 Min FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen. Das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Und trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte fast überall. Eine Ausnahme ist die FOSBOS Amberg. Mit einem großen Infotag hat sie am Wochenende eine ganze Menge möglicher FOSBOS-Anwärter begrüßt. (sb) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 11.10.2023 03:05 Min 300 Jahre Hochschule in Amberg In Amberg sind jetzt 300 Jahre Hochschule gefeiert worden. Seit 1723 können nämlich Menschen hier nach einem gymnasialen Abschluss auch einen Hochschulabschluss machen. Zur Feier kamen in den Kongregationssaal am Malteserplatz Vertreter aus Politik und Bildung, um gemeinsam auf das Jubiläum anzustoßen… (md) 05.06.2023 01:40 Min Kurznachrichten vom 05.06.2023 ** Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises * Georg Schmidbauer zum Ehrenbürger ernannt * Ballonwettbewerb auf dem Pfingstvolksfest **