Mo, 27.05.2019 , 13:04 Uhr

Weidener Jugendliche geben ihre Stimme zur Europawahl ab

Die Erwachsenen haben abgestimmt – doch wie würde das Wahlergebnis unter Jugendlichen aussehen? Für die Weidener Jugend können wir diese Frage beantworten. Etwa 2600 Schüler konnten dort im Rahmen der zweiten Weidener Jugendwahl ihre Stimme zur EU-Wahl abgeben. Welcher Gedanke hinter der Jugendwahl steckt und wie die Jugendlichen abgestimmt haben, das verraten wir jetzt. (az)

Bedeutung von Europa Europaparlament Europawahl Florian Graf Geschichte- und Sozialkundelehrerin Gustl-Lang-Schule Jugendforum Weiden Jugendliche Jugendwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schueler Sondersendung Europawahl 2019 Sonja Messer Staatliche Wirtschaftsschule Weiden Stadtjugendring Weiden Wahl Weiden in der Oberpfalz Weidener Schulen  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz) 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen