Fr, 04.06.2021 , 16:58 Uhr

Weidener Kulturschaffende bemühen sich um Förderung für Max-Reger-Jubiläum

In 2 Jahren steht der 150. Geburtstag von Max Reger an, den die Stadt Weiden auch das ganze Jahr über feiern will.
Aus diesem Anlass haben Bürgermeister Lothar Höher, Weidens Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz und deren Stellvertreterin Sabine Guhl den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger um Unterstützung gebeten. Die Max-Reger-Tage seien weit über die Grenzen von Weiden hinaus bekannt. Deshalb wäre eine Dauerförderung der Weidener Kulturlandschaft erstrebens- und wünschenswert. Die Kulturverantwortlichen in Weiden kündigten an, bereits jetzt mit den Planungen des Jubiläumsjahres zu beginnen. Nicht nur Max-Reger, sondern auch das Internationale Keramikmuseum war Thema der Besprechung. Angedacht sei, das Museum zu modernisieren. Es entspreche optisch und auch museumspädagogisch nicht mehr den Ansprüchen der heutigen Zeit. Auch in diesem Fall wollen sich die Verantwortlichen um Fördergelder bemühen. Neben dem Wunsch nach Fördergeldern war ein weiterer Wunsch der Kulturschaffenden von Weiden besonders groß. Nach der langen Durststrecke wegen Corona soll es jetzt mit der Kultur wieder vorangehen. Diese habe unter dem Lockdown besonders stark gelitten.

(tb / Videoreporter: Erich Kummer)

150 Jahre Bemühungen Dauerförderung Förderung Kulturschaffende Kulturszene Max Reger Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt