Mo., 09.10.2023 , 18:10 Uhr

Stimmkreis Weiden

Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete

Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der Oberpfalzliste felsenfest abgesichert. In Weiden erreichte er in einigen Stimmbezirken deutlich über 30 Prozent.
Neu zieht Nicole Bäumler von der SPD in den Landtag ein – trotz des Rekordtiefs der Sozialdemokraten in Bayern. Sie war ebenfalls Listenführerin in der Oberpfalz und sicherte sich damit das einzige oberpfälzer Mandat der SPD.
Laura Weber vom Bündnis90/Die Grünen war ebenso Listenführerin im Bezirk, sie konnte ihren Platz eins behaupten, trotz starker Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Die Grünen stellen zwei Abgeordnete aus der Oberpfalz.
Christoph Skutella von der FDP wird nicht mehr im Bayerischen Landtag vertreten sein. Seine Partei hat die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwinden können.

(gb)

amberg Bayern Bayern Regional Bezirkstagswahl Christoph Skutella gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landtagswahl 2018 Laura Weber Livesendung Nicole Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Bayer Roland Magerl Stephan Oetzinger Stimmkreis 308 Weiden Tobias Groß TV Bayern Urnengänge Wahlsendung

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen 16.02.2026 03:49 Min Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin, 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die