Mo, 10.07.2023 , 15:05 Uhr

Weiden

Weidener Soldaten ziehen nach Litauen

Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass der Traum vom friedlichen Europa weit weg ist. Das war die Botschaft gestern in Weiden. Dort wurden 96 Soldaten nach Litauen in den Einsatz geschickt. Die Mission Enhanced Forward Presence diene der Sicherung der Ostflanke der NATO.

Die „verstärkte Vornepräsenz“ sei eine Reaktion auf das zunehmende Bedrohungspotential durch Russland.

(gb)

10. Panzerdivision 2023 amberg Artillerie-Bataillon 131 Weiden Bayern Bundeswehr gb gbeer Generalmajor Ruprecht von Butler Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Innenminister Joachim Herrmann Kommandeur Krieg Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Thorsten Wallschus OTV Russland TV Bayern live Ukraine Verabschiedungsappell

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 02:59 Min Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon Der Krieg in der Ukraine hat Europa verändert. In Deutschland hat Kanzler Scholz die Lage als Zeitenwende markiert. Verbunden mit einem Umdenken auch in der Verteidigungsstrategie. Die Bundeswehr soll umstrukturiert werden, um das Heer „kriegstauglich zu machen“, wie es das Militär formuliert hat. Die Bundeswehr soll befähigt werden, bestmöglich die Aufgaben in der Landes- und 20.12.2023 03:34 Min Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Das Lied „Streets of London“ thematisiert die Probleme von Obdachlosen. In den Straßen von London sind sie unübersehbar. Doch auch in den Straßen von Weiden gibt es Obdachlose, was in der Stadt oft vergessen wird. Wer sie nie vergessen hat, war Ursula Barrois. Die Weidenerin hat schon vor mehr als vier Jahrzehnten den Verein Initiative 19.12.2023 03:29 Min Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Wenn zwei sich um einen riesigen Berg Arbeit streiten, dann muss es schon eine besondere Arbeit sein. So wie die Vorwärts-Entwicklung der Stadt Weiden. Dort muss die Leitung des Bau- und Planungsdezernats neu besetzt werden, weil der Amtsinhaber ausscheidet. Um seine Nachfolge haben sich gleich mehrere Interessenten beworben. Zwei kamen letztlich in die engere Wahl. 28.09.2023 01:09 Min Urteil im Schleuserprozess Am Grenzübergang Waidhaus könnte es bald wieder zu Wartezeiten kommen. Ab sofort will Bundesinnenministerin Nancy Faeser wieder Schwerpunkt-Kontrollen an den Grenzen zu Polen und eben Tschechien einführen. Die Regierung will damit intensiver die Schleuserkriminalität bekämpfen. Parallel zu den Debatten ist in Weiden gegen einen bereits gefassten Schleuser ein Gerichtsprozess geführt worden. Jetzt fiel das Urteil.