Do., 20.11.2025 , 13:22 Uhr

Weiden

Weidener SPD bestätigt Christopher Birner einstimmig für zweite Amtszeit

Stadtverbandskonferenz der Weidener SPD im Hotel Stadtkrug mit Neuwahlen. Die Mitglieder haben Christopher Birner mit 100 Prozent Zustimmung erneut zum Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt. Er will für gute medizinische Versorgung, soziale Sicherheit, bezahlbaren Wohnraum, verlässliche Bildung und respektvollen Umgang stehen. Der 39-Jährige tritt ab sofort seine zweite Amtszeit als Vorsitzender im SPD-Stadtverband an – daneben ist er noch stellvertretender Unterbezirksvorsitzender und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitsweisen Oberpfalz.

(kw/ Kamera: Erich Kummer)

bezahlbarer Wohnraum Christopher Birner einstimmige Wahl Kommunalpolitik medizinische Versorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV respektvoller Umgang soziale Sicherheit SPD Weiden Stadtverband SPD Stadtverbandskonferenz verlässliche Bildung zweite Amtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 00:31 Min Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat 22.03.2026 00:55 Min Gerhard Beer im Gespräch mit Christopher Birner (SPD) in Weiden 03.03.2026 00:33 Min Helmut Ruhland erhält höchste städtische Auszeichnung in Weiden Helmut Ruhland aus Weiden hat die Goldene Bürgermedaille erhalten. Oberbürgermeister Jens Meyer hat sie offiziell übergeben. Helmut Ruhland ist seit 1957 Mitglied der SPD und war von 1983 bis 2002 Ortsvorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtteil Scheibe. Außerdem gehörte er von 1990 bis 2014 dem Weidener Stadtrat an und war jahrelang stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Beruflich war Helmut Ruhland 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen