Di, 19.03.2019 , 14:49 Uhr

Weidener Stadtrat diskutiert über Straßenerschließungsbeiträge

Plötzlich flattert eine fünfstellige Rechnung ins Haus – weil vor Jahrzehnten die Straße vor dem Grundstück ausgebaut wurde. So ging es immer wieder Anwohnern in Bayern. Dabei handelte es sich um die Strebs: die Straßenerschließungsbeiträge. Doch ab 2021 gilt: Wenn die Bauarbeiten an einer Straße vor mehr als 25 Jahren begonnen wurden, dürfen die Anwohner nicht mehr zur Kasse gebeten werden. Diese Neuregelung sorgt im Moment in vielen Kommunen für Frust und Verunsicherung – nun wurde auch im Weidener Stadtrat über die vorhandenen Altstraßen diskutiert. (az)

Altstraßen Cornelia Taubmann CSU Diskussionen Ersterschließung von Altstraßen Kurt Seggewiss Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Roland Richter SPD Stadtkämmerin Stadtrat Weiden Straßenerschließung Straßenerschließungsbeiträge Straßensanierung Strebs Weiden in der Oberpfalz Wolfgang Pausch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 25.07.2023 03:08 Min Längeres Volksfest in Weiden erst ab 2025 möglich Die gestrige Stadtratssitzung in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer aus Zeitgründen gekürzt. Alle Tagesordnungspunkte konnten also nicht abgearbeitet werden. Worüber aber gesprochen wurde: Die Mieten in Weiden, die Genehmigung von PV-Anlagen – und auch das Volks- und Schützenfest war wieder Thema – in diesem Punkt wurde aber klar: Es ist Geduld gefragt. (az) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum