Mo., 06.07.2026 , 13:42 Uhr

Weiden

Weidener Wohnanlage als Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Wohnen ausgezeichnet

Ein Beispiel für Denkmalpflege, sozialen Wohnungsbau und Nachhaltigkeit – dafür steht die Wohnanlage in der Schweigerstraße in Weiden. Sie ist bei den Architektouren 2026 präsentiert worden. Das Projekt erhielt zudem die Auszeichnung „Klimakulturkompetenz“ der Bayerischen Architektenkammer in den Kategorien Flächensparen und Energieeffizienz.

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter besuchte die Anlage und hob ihre Bedeutung für bezahlbaren Wohnraum und Klimaschutz hervor. Der Freistaat hat das Projekt mit fünf Millionen Euro unterstützt. Die Baugenossenschaft Familienheim sanierte das zwischen 1924 und 1926 errichtete Ensemble mit 33 Wohnungen. Gleichzeitig begann mit dem Spatenstich für eine Quartiersgarage und die Neugestaltung des Innenhofs ein weiterer Bauabschnitt.

(bg / Kamera: Erich Kummer)

Architektouren 2026 Architektur Baugenossenschaft Familienheim Christian Bernreiter Denkmalschutz Energieeffizienz Flächensparen Klimaschutz Modernisierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quartiersgarage Schweigerstraße Städtebauförderung weiden Wohnanlage

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 00:34 Min Lernfabrik in Weiden: Alte Anlage wird modernisierte Praxiswerkstatt für Auszubildende Die Lernfabrik an der Europa-Berufsschule in Weiden ist nach Jahren der Stilllegung wiederbelebt worden. Mit Unterstützung des Altenstädter Softwareentwicklers Sitlog modernisierten Lehrer und Auszubildende die Anlage. Diese reproduziert einen echten industriellen Ablauf und damit komplette Produktionsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Elektroniker und Mechatroniker planen und steuern die Abläufe selbst, lernen Teamarbeit und den Umgang 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 06.07.2026 00:40 Min Jubiläumsausgabe des „Boxxenstopps“ sorgt für Aufklärung und Spaß Jubiläum im Zeichen der Verkehrssicherheit. Die Polizeiinspektion Weiden hat zum 20. Mal den Verkehrssicherheitstag „Boxenstopp“ auf dem Naabwiesen-Parkplatz organisiert. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste informierten über sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Besucher hatten die Möglichkeit, an Mitmach-Parcours für Fahrräder, E-Scooter und Fußgänger teilzunehmen. Experten klärten außerdem rund um die Themen Fahrzeugtechnik, sicheres Reisen sowie erlaubte und 03.07.2026 00:33 Min "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen.