Mo., 27.01.2025 , 14:57 Uhr

Weiden

Weidner Gewerbetreibende schmieden Pläne für die Innenstadt

Mehr Kooperation zwischen den Geschäften und Restaurants der Weidener Innenstadt: Das wünscht sich „Das Louis“-Inhaberin Annalena Hastaedt und hat zu einem Networking-Abend in ihrem Restaurant eingeladen.

In Weiden ist es stiller geworden nach der hektischen Weihnachtszeit. Im Restaurant „Das Louis“ ist es nun endlich Zeit, einmal durchzuatmen und sich zu einer Weihnachtsfeier zu treffen. Doch eine ganz normale Weihnachtsfeier ist es nicht, zu der Inhaberin Annalena Hastaedt eingeladen hatte: Gastronomen, Ladenbesitzer und Dienstleister der Weidner Innenstadt sollten zusammenkommen, um sich zu vernetzen und über die Zukunft zu sprechen. Die Idee: Zu zeigen, wie viele Menschen hinter den Angeboten der Weidner Innenstadt stehen, Kooperationspläne zu schmieden, und Forderungen an die Stadt aufzustellen.

Das Netzwerktreffen im „Das Louis“ war das erste seiner Art seit langer Zeit – und es zeigte, wie viel Potenzial in einer stärkeren Vernetzung der Gewerbetreibenden liegt. Unter den vielen anwesenden Gastronomen, Dienstleistern und Ladenbesitzern herrschte nicht nur gute Stimmung, sondern auch reger Austausch. In den Gesprächen wurden Ideen und Wünsche formuliert, wie die Innenstadt für Kunden und Händler attraktiver gestaltet werden könnte.

Wünsche und Forderungen

Die Gewerbetreibenden wünschen sich mehr Events, bei denen ihre Angebote eingebunden werden. Veranstaltungen wie „Weiden Träumt“ seien bisher eher Ablenkungen von den Geschäften der Innenstadt. Auch bei der Umsetzung der barrierefreien Innenstadt wünschen sich die Inhaber bessere Kommunikation und einen schnelleren Ablauf. Dazu kommt die Forderung, den Gewerbetreibenden nicht noch mehr bürokratische Hürden in den Weg zu legen, als ohnehin schon nötig.

Mit bei der Weihnachtsfeier war auch Stadtrat Dr. Benjamin Zeitler, der zwar nicht in seiner Funktion als CSU-Fraktionschef auftrat, aber die Anliegen der Gewerbetreibenden trotzdem zu hören bekam. Die Kritik an der barrierefreien Innenstadt konnte er nur teilweise verstehen. Es brauche noch mehr Infrastruktur wie Toiletten und Schilder, doch auch in ihrer aktuellen Form machen die Umbau-Pläne die Innenstadt attraktiver und moderner.

Auch untereinander haben die Unternehmer Pläne geschmiedet. Konkretes gibt es noch nicht, doch viele der Anwesenden sind sich einig: sie müssen künftig besser zusammenarbeiten und miteinander Events planen. Dann könnten sie die Innenstadt für alle – für Kunden sowie Anbieter – attraktiver machen.

(sb)

Anbieter Annalena Hastaedt Branchentreffen Das Louis Dienstleister Dr. Benjamin Zeitler Gastronomie Geschäfte Gewerbe Gewerbetreibende Innenstadt Kunden Läden Lädenbesitzer Networking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Restaurants Simon Bauer Unternehmer weiden Weihnachtsfeier

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.11.2025 03:39 Min Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 27.10.2025 03:57 Min „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 25.03.2025 02:40 Min Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen,