Do, 05.10.2017 , 17:29 Uhr

Weidner Stadtrat lehnt Neubau der Realschule ab

Auch einen Tag nach der Stadtratssitzung in Weiden, in der es ausschließlich um das Thema Realschule ging, ist das Unverständnis bei der SPD und bei OB Kurt Seggewiß noch groß. Bei der Entscheidung ging es um die Frage, ob die Realschule völlig neu gebaut werden soll oder nur generalsaniert wird. Die Entscheidung endete mit einem Patt von 19 zu 19 Stimmen. Der Neubau ist damit vom Tisch.

In seiner Reaktion gegenüber OTV sagte Seggewiß, er sei auch am Tag nach der Entscheidung noch sauer. Der Neubau hätte eine Förderquote von mehr als 70 Prozent gehabt und der Eigenanteil der Stadt wäre damit nur bei etwa 12 Millionen Euro gewesen, so Seggewiß. Für eine Sanierung gebe es dagegen keine Fördermittel.

SPD-Fraktionsvorsitzender Roland Richter wirft der CSU jetzt Stillstand in der Angelegenheit Realschule vor. Der CSU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Pausch will dagegen zu den Haushaltsberatungen Anträge einbringen, die sich mit Schulsanierungen befassen. Und damit auch mit der Sanierung der Realschule. Schon jetzt ist abzusehen, dass es noch weitere Schlagabtausche zwischen den Parteien in diesem Punkt geben wird.

Bildung CSU Weiden Kurt Seggewiss Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Realschule Weiden Roland Richter Sanierung SPD Weiden Stadtrat Weiden Wolfgang Pausch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 09.04.2024 03:14 Min Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft Der Macerata-Platz, der Zentrale Omnibusbahnhof, der Max-Reger-Park und der Bahnhof – Das sind alles Orte in Weiden, wo sich viele Menschen und vor allem Jugendliche treffen. In der Regel passiert nichts, dennoch gab und gibt es dort Auseinandersetzungen, die das persönliche Sicherheitsgefühl negativ beeinflussen. Kameras könnten dabei helfen. Das war nun Thema im Weidener Stadtrat. 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen