Fr., 04.12.2020 , 14:24 Uhr

Weiherhammer: 5,7 Millionen Euro Förderung für Projekt ABBO

Die berufliche Bildung stärken: Das hat sich die Luce-Stiftung zum Ziel gesetzt und das Projekt „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“, kurz ABBO, ins Leben gerufen.

Dafür ist jetzt in Weiherhammer eine Urkunde und einen Zuwendungsbescheid überreicht worden. Denn das Projekt wird mit 5,7 Millionen Euro vom Bund gefördert. Der Grund: ABBO hat sich beim Bundeswettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ durchgesetzt. 17 von insgesamt 176 Bewerberprojekten haben bei dem Wettbewerb den Zuschlag bekommen.

Das Projekt ABBO ist ein Netzwerk aus insgesamt 18 Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Kommunen und Institutionen. Die Pläne, die dort zusammen entwickelt werden, sollen später deutschlandweit übernommen werden können.

(sh / Videoreporter: Jürgen Masching)

5. 7 Millionen Euro ABBO Albert Rupprecht Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern Bundeswettbewerb Förderung InnoVet LUCE-Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt. Weiherhammer Zuwendungsbescheid

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 03:23 Min Bagger können für Begegnungszentrum rollen Für das Projekt haben sich die Gemeinde Weiherhammer und die Lars-und-Christian-Engel-Stiftung zusammengetan. Für Lars Engel ist das Bauprojekt eine Herzensangelegenheit und deshalb auch ein Projekt, das keinen Gewinn abwerfen soll. Das Gebäude, das in Holzbauweise gebaut wird, soll 2027 bezugsfertig sein. Der Kostenpunkt liegt bei rund 30 Millionen Euro. (tb) 26.06.2025 03:39 Min Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 16.02.2026 00:50 Min Stellenabbau bei BHS Weiherhammer nicht so umfangreich wie angekündigt Das Unternehmen Rogers Germany GmbH plant an seinem Standort in Eschenbach 110 Arbeitsplätze abzubauen. Entsprechende Meldungen bestätigt Udo Fechner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Amberg, gegenüber OTV. Der Hersteller von Leistungselektronik gehört mit rund 500 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region und hatte bereits im vergangenen Jahr 60 Arbeitsplätze abgebaut. Dagegen fällt der angekündigte 06.02.2026 29:34 Min BHS-Geschäftsführer zu Stellenabbau - das Gespräch in voller Länge Bei BHS in Weiherhammer sollen 110 Stellen abgebaut werden. Die beiden Geschäftsführer Lars und Christian Engel haben sich ausführlich über die Gründe geäußert und dabei auch scharfe Kritik an die Politik in Deutschland un Europa geäußert. (tb)