Fr, 04.12.2020 , 14:24 Uhr

Weiherhammer: 5,7 Millionen Euro Förderung für Projekt ABBO

Die berufliche Bildung stärken: Das hat sich die Luce-Stiftung zum Ziel gesetzt und das Projekt „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“, kurz ABBO, ins Leben gerufen.

Dafür ist jetzt in Weiherhammer eine Urkunde und einen Zuwendungsbescheid überreicht worden. Denn das Projekt wird mit 5,7 Millionen Euro vom Bund gefördert. Der Grund: ABBO hat sich beim Bundeswettbewerb „Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung“ durchgesetzt. 17 von insgesamt 176 Bewerberprojekten haben bei dem Wettbewerb den Zuschlag bekommen.

Das Projekt ABBO ist ein Netzwerk aus insgesamt 18 Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Kommunen und Institutionen. Die Pläne, die dort zusammen entwickelt werden, sollen später deutschlandweit übernommen werden können.

(sh / Videoreporter: Jürgen Masching)

5. 7 Millionen Euro ABBO Albert Rupprecht Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern Bundeswettbewerb Förderung InnoVet LUCE-Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt. Weiherhammer Zuwendungsbescheid
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 00:32 Min 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pillhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er 19.10.2023 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 19.10.2023 ** Auftakt zur Flächenpotentialanalyse für die Nordoberpfalz * Benefizkonzert „Herbstzauber“ * Midissage „Gefühl. Bild Ich“ * Israelischer Baum für Freundschaft **