Mi, 23.10.2019 , 15:33 Uhr

Weiherhammer: „Denken, Fühlen, Malen“ Abschlussausstellung

Unter dem Titel „Denken, Fühlen, Malen“ werden aktuell 35 Bilder und Wellpappe-Skulpturen in Weiherhammer präsentiert. Das Besondere an den Werken: Sie stammen von 16 Künstlerinnen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind.
2008 hatte Susanne Kempf solch eine Ausstellung als einmalige Sache initiiert, doch durch den Erfolg wird die Ausstellung jedes Jahr neu aufgelegt. Die Präsentation in Weiherhammer bildet die Abschlussausstellung der diesjährigen Tour. 2020 geht es mit neuen Werken nach Weiden, Bamberg, Rudolstadt und Weiherhammer.

(tu / Videoreporter: Erich Kummer)

Abschlussausstellung Erich Kummer Fühlen Kunst Malen Multiple Sklerose Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiherhammer „Denken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 00:32 Min 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 03.04.2024 00:29 Min Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 01.02.2024 00:34 Min Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch 10.01.2024 00:42 Min Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet