Gestapelte Kisten am Dachboden mit unzähligen Weihnachtsdekorationen, doch vieles wird gar nicht aufgestellt, sondern verstaubt. Trotzdem wächst die Lust auf neue Dekoration… Einer kleiner Porzellan-Schneemann lag laaange auf dem OTV-Dachboden. Bei der Tachbörse soll er einen neuen Besitzer finden. Die Idee mit der Weihnachtsdeko-Tauschbörse hatte Paula, die Auszubildende in der Regionalbibliothek. Sie will im Rahmen eines Schulprojektes etwas zur Nachhaltigkeit beitragen.
Ob Christbaumkugeln, Lichterketten oder Figuren – alles darf während der normalen Öffnungszeiten der Bibliothek auf dem Tisch im ersten Stock abgelegt werden. Im Gegenzug nimmt man sich etwas anderes mit. Bei einer Umfrage auf unseren Social Media Kanälen haben die Oberpfälzer angegeben durchschnittlich jährlich 20€ für Weihnachtsdeko auszugeben. Dieses Geld könnte man sich sparen oder zumindest reduzieren wenn man einfach tauscht.
Eine Studie des Handelsverbands Deutschland belegt: Gerade im Online-Geschäft steigt der Konsum in der Vorweihnachtszeit rasant. Allein 2017 haben die Deutschen rund 12 Milliarden Euro für Weihnachten ausgegeben. Wenn wir statt neu gekaufter Deko einfach tauschen schonen wir den Geldbeutel und sind auch noch nachhaltig. Bis Samstag besteht noch die Chance bei der Tauschbörse in der Weidener Regionalbibliothek.
(ls)