Di., 08.12.2015 , 07:00 Uhr

Weihnachtsbräuche verbinden

Im Kloster Speinshart ist bis Ende Januar eine Wanderausstellung zu sehen, in der es um Weihnachtsbräuche entlang der Goldenen Straße geht. Zusammengestellt worden ist die Ausstellung von Kindern aus Luxemburg, der Oberpfalz, Tschechien und Polen. Es handelt sich dabei um die Partnerschulen der Grundschule in Altenstadt.

Der Förderverein Goldene Straße hat die Ausstellung neu konzipiert. Neue Bilder, neue Gedanken von den Schülern wurden mit in die neue Ausstellung hineingenommen. Dabei wird deutlich, wie viel Verbindendes es entlang der Goldenen Straße gibt, was die Weihnachtsbräuche anbelangt.

Erstaunlich für den Vorsitzenden des Fördervereins Goldene Straße Rainer Christoph war allerdings, dass sowohl in Luxemburg, als auch in Tschechien beim Nikolaus der Teufel dabei ist und nicht Knecht Ruprecht.

Die Ausstellung im Kloster Speinshart ist immer an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Sollten Besuche während der Woche geplant sein, so sind diese telefonisch im Kloster Speinshart anzumelden. (tb)

Ausstellungseröffnung Goldene Straße Kloster Speinshart Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachtsbräuche

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 05.11.2025 00:25 Min Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits