Mo., 23.12.2024 , 13:36 Uhr

Amberg

Weihnachtsbulldog bringt Licht ins Dunkel

Um den Menschen während des Schlussspurt im Weihnachtstrubel einen Moment der Ruhe zu schenken ist der sogenannte Weihnachtsbulldog wieder in Amberg unterwegs. Wir haben David Scherf, den Pfarrer der Erlöserkirche in Amberg gemeinsam mit seinen Kollegen begleitet. Warum sie die Aktion bereits zum vierten Mal machen und wie es die Bürger finden, wir haben nachgefragt.

Ein weihnachtlich geschmückter Bulldog und darauf sitzend, der Pfarrer und eine Dekanin. Ein ungewohntes Bild. Für die Erlöserkirche in Amberg ist der sogenannten Weihnachtsbulldog allerdings eine gute Tradition geworden. Bereits zum vierten Mal in Folge ist Pfarrer Scherf diesmal mit der Dekanin des evangelisch-lutherischen Dekanats Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden, Ulrike Dittmar auf den Straßen unterwegs. Die Idee: Den Menschen ein bisschen Weihnachtsstimmung direkt vor die Haustür bringen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das hat wieder einmal wunderbar geklappt. Bereits am Vormittag fuhr der Weihnachtsbulldog mehrere Stationen ab, unter anderem besuchte er das Wallmenichhaus. Der Weihnachtsbulldog hat neben der gewonnenen Aufmerksamkeit aber noch ein weiteres viel bedeutenderes Ziel. Die Botschaft des Friedens im Sinne des Friedenslichts hinaus in die Welt tragen und in ganz Amberg und Umgebung verteilen.

Am Ende bat Pfarrer Scherf um einen weihnachtlichen Segen. Der dritte Bürgermeister der Stadt, Franz Badura, umrahmte die Aktion dann mit traditionellen Kirchenliedern auf der Trompete.

(ls)

amberg David Scherf Dekanin Erlöserkirche evangelisch-lutherisches Dekanat Cham Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Sulzbach-Rosenberg und Weiden Ulrike Dittmar Weihnachtsbulldog

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 03:32 Min Nacht der offenen Gotteshäuser: Eine Chance zum Kennenlernen Vorurteile abbauen und einander kennenlernen: das war das große Ziel der Nacht der offenen Gotteshäuser in Amberg. Zehn religiöse Gemeinschaften öffneten ihre Türen und luden Interessierte dazu ein, Einblicke in ihre Rituale, Räume und Traditionen zu gewinnen. Ob Synagoge, Moschee oder Kirche – überall waren an diesem Abend Menschen bereit, den Gästen ihre Glaubensrichtung vorzustellen. 06.06.2025 00:33 Min Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 23.12.2024 03:35 Min Talk - Rückblick und Ausblick (2025) mit dem Stadtpfarrer in Amberg 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch