Mo., 03.11.2025 , 12:13 Uhr

Oberpfalz/Luhe-Wildenau

Weihnachtstrucker: Johanniter und Space-Eye arbeiten zusammen

Es ist ein Novum in der Geschichte der Weihnachtstrucker-Aktion. Erstmalig arbeiten die beiden Hilfsorganisationen Johanniter und Space-Eye zusammen, um den Menschen in Osteuropa zu helfen. Die Johanniter profitierten von den Synergieeffekten, so Tobias Karl von den Johannitern. Es sei ganz einfach ein effizienteres Arbeiten.

Auch Michael Buschheuer von Space-Eye freut sich, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wörtlich sagte er gegenüber OTV: „Die Vorteile sind ganz einfach, dass diese Transportiererei gratis sein soll und das Päckchen ohne weitere Kosten ankommen soll. Und das können wir zusammen am besten umsetzen.“

Demnächst startet die Sammelaktion für die Weihnachtstrucker. Nähere Infos gibt es auf den Internetseiten der Johanniter und von Space-Eye. Die Adressen lauten:

johanniter.de/weihnachtstrucker

space-eye.org/weihnacht

(tb)

GODELMANN Hilfsorganisation Johanniter Michael Buschheuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Segerer Logistik Space-Eye Stefan Segerer Tobias Karl Ulrich Bauriedl Weihnachtstrucker Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 00:38 Min Hilfspakete für Kinder in der Ukraine Rund 190 Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug hat das Weidener Team der Hilfsorganisation Space Eye heute an zwei Schulen in der Ukraine übergeben. Die Pakete und weitere Sachspenden sollen vor allem Kindern, die unter den Auswirkungen des Ukrainekrieges leiden, zugutekommen. In der vergangenen Woche hat unter anderem die Weidener Sophie-Scholl-Realschule Pakete an Space Eye 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 31.10.2025 02:30 Min Die Kurznachrichten vom 31.10.2025 ** Johanniter ziehen in die Fleurystraße * Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth * Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz * Digitalisierung in Amberg schreitet voran **   29.09.2025 03:02 Min Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will