Mo, 16.10.2017 , 14:21 Uhr

Weiterbildung der Schlüssel zum Erfolg

Während man früher nach erfolgreichem Schulabschluss in die Lehre ging und dann in der Regel ein Leben lang in diesem Beruf tätig war, ist inzwischen eine Fort- und Weiterbildung fast schon zwingend notwendig. In der heutigen schnelllebigen Zeit und im Zeitalter der Digitalisierung ist es für die persönliche Karriere wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Aus diesem Grund lud der Landkreis Amberg-Sulzbach zur ersten Aus- und Weiterbildungsmesse in Sulzbach Rosenberg. Damit wollte man laut Landrat Richard Reisinger Interessierten direkt und individuell Hilfestellung leisten.

Gerade im Handwerk sei in der heutigen Zeit eine Weiter- und Fortbildung elementar für eine erfolgreiche Karriere. Man höre zwar immer wieder das Handwerk sterbe aus, davon könne aber hier in der Oberpfalz keine Rede sein. Man habe zwar dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 1% an geschlossenen Ausbildungsverträgen verzeichnet, dennoch habe sich die Zahl an Auszubildenden auf einem vernünftigen Niveau stabilisiert. Für eine erfolgreiche Zukunft nach der Ausbildung, sei dann der Meisterbrief von enormer Bedeutung. In den nächsten 10 Jahren stünden rund 11.000 handwerkliche Betriebe zur Übernahme im Kammerbezirk der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz. Tobias Knauer, Leiter der Bildungszentren Amberg/Weiden, empfehle deshalb jedem den Meisterbrief zu machen.

Ein weiteres Thema das im Moment auch eine große Rolle spielt, ist die Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt. Dafür wurde jetzt von der VHS Amberg-Sulzbach die Stelle einer Jobbegleiterin eingerichtet. Maria Bogner soll Flüchtlingen in Zukunft dabei helfen im Berufsleben Fuß zu fassen.

Mit der ersten Ausgabe der Aus- und Weiterbildungsmesse ist man aus Sicht des Landkreises sehr zufrieden. Auch wenn man bei den Besuchern quantitativ noch Luft nach oben habe, habe man trotzdem viele qualitativ hochwertige Beratungen und Gespräche führen können.
(ac)

Alexander Christl Amberg Sulzbach Arbeitsmarkt Aus- und Weiterbildungsmesse Ausbildung Ausbildungsmarkt Flüchtlinge Fortbildung Handwerk Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz Integration Jobbegleiterin für Neuzugewanderte Landkreis-Cultur-Centrum Sulzbach Rosenberg Landrat LCC Maria Bogner Oberpfalz OberpfalzTV OTV Richard Reisinger Sulzbach-Rosenberg Weiterbildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 00:23 Min Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 20.10.2023 ** Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg * Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach * Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet * „Farbige Augenblicke“ ** 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw)