So, 30.07.2017 , 07:31 Uhr

Weitere 3,7 Millionen Euro für Berufsschul-Sanierung

Für die Berufsschule in Wiesau müssen voraussichtlich 3,7 Millionen Euro zusätzlich in die Hand genommen werden. Der Grund: Im Altbau sind bauliche Mängel festgestellt worden, die möglichst schnell behoben werden müssen. Bereits 1958 ist für die Decken zu wenig Stahlbeton verwendet worden, was nicht einmal den damaligen Vorschriften entsprach.

Bürgermeister Toni Dutz, der auch Berufsschulbeiratsvorsitzender ist, würde bei der Sanierung gerne die Gastronomieabteilung der Schule vom 1. Stock ins Erdgeschoss verlagern. Jetzt müsse aber diesbezüglich von der Regierung der Oberpfalz geklärt werden, ob dann noch die Maßnahme gefördert werden kann. Schließlich handele es sich um eine andere, zusätzliche Maßnahme. Dazu will sich die Regierung voraussichtlich am Dienstag äußern.

Schulleiter Dr. Wolfgang Eckstein hätte am liebsten einen Neubau, statt eine Sanierung. Doch so, wie es im Moment aussieht, wird ihm dieser Wunsch wahrscheinlich nicht erfüllt werden.

Berufliches Schulzentrum Wiesau Bildung Dr. Wolfgang Eckstein Entlassfeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sanierung Schule Toni Dutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 21.02.2024 02:11 Min Die Kurznachrichten vom 21.02.2024 ** Warnstreik bei der ISS Communication Services GmbH * Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe * 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt * Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf ** 16.08.2023 01:19 Min Die Kurznachrichten vom 16.08.2023 ** Polizei trainiert an Amberger Schule * 150 Max-Reger-Skulpturen in Weiden * Sommerfest der SPD Amberg ** 05.06.2023 00:27 Min Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen.