Fr, 11.09.2020 , 14:22 Uhr

Weiteres Urteil im „Rio-Prozess“

Mit einem Schuldspruch ist vor der Ersten Strafkammer des Weidener Landgerichts ein zweiter Prozess im sogenannten Fall „Rio“ zu Ende gegangen. Der zweite von vier Haupttätern, ein 55-jähriger Familienvater aus der Ukraine, wurde zu sieben Jahren und sechs Monaten Gefängnis wegen schweren Raubs, gefährlicher Körperverletzung und schweren Diebstahls verurteilt. (gb)

2020 amberg Bayern Brutalität Cafe Rio Einbruch Erste Strafkammer Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Heindl Gerhard Theo Beer Grafenwöhr Körperverletzung Kriminalität Landgericht Weiden Lokal Rio Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt OTV Peter Frischholz Raub Rio-Prozess Rosenheim Tobias Konze Überfall Wolfgang Müller Zahnarztpraxis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 03:31 Min Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in rund 63000 Fällen. Es ist ein gigantischer Prozess, der heute in Weiden fortgesetzt worden ist. Eine 50-jährige Frau, ihr 30-jähriger Sohn und ihr 54-jähriger Mann sollen mit der WSW Wohnsachwerte eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben. Heute stand die Sicherung von digitalen Daten im Vordergrund. (gb) 28.09.2023 01:09 Min Urteil im Schleuserprozess Am Grenzübergang Waidhaus könnte es bald wieder zu Wartezeiten kommen. Ab sofort will Bundesinnenministerin Nancy Faeser wieder Schwerpunkt-Kontrollen an den Grenzen zu Polen und eben Tschechien einführen. Die Regierung will damit intensiver die Schleuserkriminalität bekämpfen. Parallel zu den Debatten ist in Weiden gegen einen bereits gefassten Schleuser ein Gerichtsprozess geführt worden. Jetzt fiel das Urteil. 26.09.2023 03:00 Min Mutmaßlicher Schleuser vor Gericht „Ich will dieses grausame Geschäft mit der Not von Menschen stoppen“. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagt der Schleuserkriminalität den Kampf an. Sie kündigt Gesetzesänderungen, neue Polizeizentralen und eine Taskforce mit anderen europäischen Staaten an. Knapp 1.500 mutmaßliche Schleuser sind in diesem Jahr bereits in Deutschland geschnappt worden. Einer von ihnen steht seit heute in Weiden vor 19.07.2023 03:27 Min Vorwurf: Versuchter Totschlag „Er zog ein Einhandmesser aus der Tasche, öffnete es und stach es ihm in den Rückenbereich“. Staatsanwalt Wolfgang Voit schilderte heute die Eskalation eines Streites in Weiden, bei dem ein 23-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden ist. „Versuchter Totschlag“ lautet deshalb die Anklage des Staatsanwalts im Prozess gegen einen 22-jährigen Weidener, der den Messerstich zugegeben hat.