Di., 13.05.2025 , 11:46 Uhr

Neusath-Perschen

Weltwasserwoche erfolgreich zu Ende gegangen

Eine Woche lang hatten Schulklassen aus der Oberpfalz im Freilandmuseum Oberpfalz bei Nabburg die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Aspekte des Wassers zu informieren. An 20 Stationen auf dem Gelände ging es beispielsweise um die Wasserdurchlässigkeit von diversen Bodenarten, um Hochwasserschutz oder um unseren täglichen Wasserverbrauch.

Im Jahr 1998 gab es das 1. Mal die Weltwasserwoche im Freilandmuseum. Damals war die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen und auch nur für einen Tag. Aus dem einen Tag ist schon lange eine ganze Woche geworden – mit festen Partnern: mit den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden, dem Bezirk Oberpfalz, dem Landkreis Schwandorf und dem Freilandmuseum selbst.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung am gestrigen Montagvormittag konnte Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl ein sehr positives Fazit der Weltwasserwoche ziehen. Insgesamt hätten rund 2.700 Schüler das Freilandmuseum in dieser Zeit besucht.

(tb)

Bildung Dr. Tobias Hammerl Freilandmuseum Oberpfalz Kerstin Ehemann Landkreis Schwandorf. Mathias Rosenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Thomas Ebeling Wasserwirtschaftsamt Weiden Weltwasserwoche

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 18.07.2025 00:22 Min Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 10.07.2025 03:44 Min Eltern in Aufruhr: Mittelschule Schmidgaden bekommt wohl keine neue 5. Klasse Die Eltern, der Elternbeirat und auch die Schüler haben sie mit Unverständnis aufgenommen: Die Nachricht des Schulverbundes Nördliches Naabtal, dass im kommenden Schuljahr 2025/26 voraussichtlich keine neue fünfte Klasse an die Mittelschule Schmidgaden kommt. Seither ist die Schule in Aufruhr, sogar die Bürgermeister aus Schmidgaden und Fensterbach sind im Einsatz. Zum Hintergrund: Die Mittelschule Schmidgaden 04.06.2025 03:31 Min Viele Schulklassen bei Waldjugendspielen Bis zum morgigen Donnerstag werden 42 Schulklassen mit rund 880 Schülern an den Waldjugendspielen in Irchenrieth teilgenommen haben. In Irchenrieth ist es mittlerweile die 55. Ausgabe der Waldjugendspiele – unterstützt vom Landkreis Neustadt an der Waldnaab, von der Stadt Weiden, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und von der DJK Irchenrieth, die ihr Gelände immer als Stützpunkt