Di., 13.05.2025 , 11:46 Uhr

Neusath-Perschen

Weltwasserwoche erfolgreich zu Ende gegangen

Eine Woche lang hatten Schulklassen aus der Oberpfalz im Freilandmuseum Oberpfalz bei Nabburg die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Aspekte des Wassers zu informieren. An 20 Stationen auf dem Gelände ging es beispielsweise um die Wasserdurchlässigkeit von diversen Bodenarten, um Hochwasserschutz oder um unseren täglichen Wasserverbrauch.

Im Jahr 1998 gab es das 1. Mal die Weltwasserwoche im Freilandmuseum. Damals war die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen und auch nur für einen Tag. Aus dem einen Tag ist schon lange eine ganze Woche geworden – mit festen Partnern: mit den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden, dem Bezirk Oberpfalz, dem Landkreis Schwandorf und dem Freilandmuseum selbst.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung am gestrigen Montagvormittag konnte Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl ein sehr positives Fazit der Weltwasserwoche ziehen. Insgesamt hätten rund 2.700 Schüler das Freilandmuseum in dieser Zeit besucht.

(tb)

Bildung Dr. Tobias Hammerl Freilandmuseum Oberpfalz Kerstin Ehemann Landkreis Schwandorf. Mathias Rosenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Thomas Ebeling Wasserwirtschaftsamt Weiden Weltwasserwoche

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 04.01.2026 12:00 Min OTV-Talk: Rückblick & Ausblick mit Landrat Thomas Ebeling 2025 08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 18.07.2025 00:22 Min Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel