Do., 07.07.2022 , 09:40 Uhr

Amberg

Weniger Denkmalschutz für mehr Klimaschutz?

Weg von fossilen Energieträgern – das würde Deutschland nicht nur unabhängiger von anderen Ländern machen, sondern auch dem Klima helfen. Doch es stehen Hürden im Weg: zum Beispiel der Denkmalschutz, wenn es um PV-Anlagen in der Innenstadt geht.

Umgerechnet 9,75 Tonnen CO2-Äquivalent pro Einwohner werden pro Jahr in Amberg ausgestoßen, so der aktuelle Klimaschutzbericht der Stadt. Bis 2030 müssten die Treibhausgasemissionen gemäß den nationalen Klimaschutzzielen und auch gemäß der Selbstverpflichtung Ambergs auf 6,5 Tonnen Pro Einwohner sinken. Doch das wird in verschiedenen Bereichen schwer. In der Innenstadt ist zum Beispiel der Denkmalschutz ein Problem, bei dem nun aber vermehrt Lösungen gesucht werden. Doch der Denkmalschutz ist beim Klimaschutz nicht das einzige Problem in der Innenstadt.

(mz)

amberg Brandschutz Denkmalschutz Heinrich Scharf Innenstadt Klimaschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PV-Anlagen Sabine Weigand

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 00:32 Min Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 13.11.2025 02:26 Min Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum