Do., 07.04.2022 , 14:23 Uhr

Schwandorf

Weniger Straßenkriminalität, weniger Körperverletzungen: Sicherheitsbericht vorgestellt

Die Sicherheitslage in Schwandorf hat sich im vergangenen Jahr im Vergleich zu den Vorjahren verbessert. Der entsprechende Sicherheitsbericht wurde in der Schwandorfer Oberpfalzhalle präsentiert.

Wegen Corona habe es weniger Straßenkriminalität gegeben, so Armin Knott, der Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf. Bei der Gewaltkriminalität sei aber 2021 ein leichter Anstieg zu verzeichnen gewesen. Dagegen habe es wegen geschlossener Diskotheken weniger Körperverletzungen gegeben. Sorge bereitet der Schwandorfer Polizei aber die Entwicklung der Rauschgiftkriminalität. In Schwandorf sei sie ein riesen Problem, so Knott.

Immerhin lag die Aufklärungsquote in Schwandorf bei 85 Prozent – und damit 10 Prozentpunkte über der bayerischen Aufklärungsquote von 75 Prozent.

(tb)

Gewaltkriminalität Körperverletzungen Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauschgift schwandorf Sicherheitsbericht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 03:31 Min Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 30.01.2026 00:27 Min Swing und Esprit für den guten Zweck: Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern „Mit Swing und Esprit ins neue Jahr“ – das war das Motto des Neujahrskonzerts des Polizeiorchesters Bayern in Schwandorf. Rund 45 Profi-Musiker spielten unter der Leitung von Dirigent Johann Mösenbichler in der Oberpfalzhalle für den guten Zweck. Der gesamte Erlös des Abends geht an das Bruder-Gerhard-Hospiz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)