Mi, 18.03.2015 , 10:56 Uhr

Werbekampagne für Notrufnummer 112

In den Räumen der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden ist heute noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Notrufnummer 112 gedreht worden. In Europa weiß laut einer Umfrage nur jeder Fünfte, dass diese Nummer europaweit als Notrufnummer gilt. Auch bei uns in der Oberpfalz würden immer noch viele Menschen die alte Nummer wählen, obwohl die 112 für die ILS seit 3 Jahren gilt, hieß es heute bei der Pressekonferenz.

Norbert Neugirg von der Altneihauser Feierwehrkapell`n ist jetzt das Gesicht für die Werbeaktion, mit der die 112 bekannter gemacht werden soll. Neugirg freute sich, weil es unheimlich wichtig sei, dass diese Nummer in den Köpfen verankert wird. Deshalb habe er auch seine „Visage“ dafür hergegeben. Die Buchung der Altneihauser Feierwehrkapell`n laufe aber über eine andere Nummer, fügte Neugirg schmunzelnd hinzu.

Die alte Nummer sei in Weiden, Neustadt und Tirschenreuth abgeschaltet worden, so der Geschäftsleiter der ZRF Nordoberpfalz. Bis Ende Mai liefe jedoch noch ein Band mit dem Hinweis, die 112 anzurufen. Doch wertvolle Sekunden würden so verstreichen, wenn es um Leben oder Tod geht.

Zur Erinnerung: mit der 110 wählt man die Polizei. Die 112 wird gewählt für die Feuerwehr, den Rettungsdienst, den Notarzt, aber auch für den Krankentransport und Katastrophenschutz. Die Nummern sind kostenlos und auch vom Handy oder Smartphone aus ohne Ortsvorwahl zu wählen.

(tb)

112 Alfred Rast Feuerwehr ILS Nordoberpfalz Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 05.03.2024 ** Küche ging in Flammen auf * Neues vom KoOpf * Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden ** 02.11.2023 03:50 Min Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Wer heute in Amberg die 112 wählt, der kommt bei der integrierten Leitstelle Amberg raus. Wenn Sie in Tirschenreuth die 112 wählen, dann wird der Hörer in Weiden abgenommen. Bald wird der Gesprächspartner für beide aber in Wernberg-Köblitz sitzen. Denn hier soll der Standort der neu gegründeten Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord entstehen. Heute morgen hat das 30.05.2023 00:41 Min Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb)