Mo, 17.07.2017 , 16:10 Uhr

Werbung für und Warnung vor AfD

„Wir wollen in den Bundestag“: Das kommuniziert die Partei „Alternative für Deutschland“ selbstbewusst und deutlich. Und tatsächlich legte die AfD in aktuellen Umfragen zu. Auch in Schwandorf wollte die umstrittene Partei nun ihr Programm und ihre Kandidaten vorstellen. Allerdings waren sie nicht bei jedem willkommen. Mehrere Vereinigungen riefen zu einer Gegenveranstaltung – einem Fest der Toleranz – auf. Und so wurde die Veranstaltung gleichzeitig zur Werbung für und Warnung vor der AfD genutzt. (eg)

AfD Alternative für Deutschland Bündnis gegen Rechts Dr. Alice Weidel Euro Europa-Politik Eva Kappl Fest der Toleranz Finanzpolitik Gegendemo Kundgebung Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Oberpfalzhalle Schwandorf OTV Peter Boehringer Tolerant Wahlkampf Wahlkampfveranstaltung Währung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 15.09.2023 03:55 Min AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Es ist offiziell: Der Verfassungsschutz in Bayern darf die AfD jetzt ins Visier nehmen. Das hat der Verwaltungsgerichtshof heute entschieden. Schon länger wird die Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Von führenden Politikern, wie der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, kommen sogar Forderungen nach einem AfD-Verbot. Trotzdem ist die Partei stark wie nie – auch hier bei uns 26.06.2023 04:02 Min Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch Der Landkreis Sonneberg in Thüringen ist einer der kleinsten Landkreise Deutschlands – und doch wird hier gerade Geschichte geschrieben. Mit Robert Sesselmann ist dort gestern der erste Landrat der AfD gewählt worden – obwohl die AfD dort unter Landeschef Björn Höcke vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird. Aber auch in Bayern befindet sich die 22.03.2024 00:30 Min Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus.