Mo., 25.09.2017 , 15:11 Uhr

Westumgehung nicht in kommunaler Baulast

53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 Prozent waren dafür. Es war ein relativ eindeutiges Ergebnis, das sich schon vorher abgezeichnet hatte.

Zumindest waren die vor-Ort-Infotermine laut Bürgermeister Roland Strehl immer sehr gut besucht. Immer mehr Bürger hätten sich für das Thema interessiert, so Strehl weiter.

Jetzt müsse die Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt gesucht werden, um ein neues Konzept zu erarbeiten. „Es müssen Alternativkonzepte gefunden werden“, so Strehl wörtlich. Die Verantwortung liege jetzt aber beim Freistaat Bayern.

Heinrich Schäfer von der Siedlergemeinschaft Haselmühl zeigte sich enttäuscht, dass sich die Mehrheit der Bürger gegen die Westumfahrung ausgesprochen hatte. Josef Roggenhofer dagegen von der Interessensgemeinschaft „Ortsdurchfahrt entlasten, Natur erhalten“ war zufrieden, dass keine Mehrheit für eine Westumfahrung gefunden wurde. Alle zeigten sich am späteren Sonntagabend einig darin, dass jetzt konstruktiv eine Lösung erarbeitet werden muss. Eine Spaltung der Kümmersbrucker sollte es auf alle Fälle nicht gegeben. (tb)

Bürgerentscheid Kuemmersbruck Lebensmittelmarkt Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Westumgehung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den