Do, 16.11.2017 , 13:57 Uhr

Wettkampf mit Großfräsen

Einen ungewöhnlichen Wettkampf hat es zwischen Schafhof und Pittersberg im Landkreis Amberg-Sulzbach gegeben. Dort wird derzeit die Bundesstraße 85 vierstreifig ausgebaut.

Zunächst muss dazu der Asphalt der alten Fahrbahn entfernt werden. Nun hatten die Maschinenführer der beiden Großfräsen die Idee, gegeneinander anzutreten. Wer erbringt die größte Tagesleistung? Wessen Maschine fräst schneller? Voller Ehrgeiz haben sie die beiden 1000-PS-starken Fräsen dirigiert. Ganz ernst gemeint war der Wettkampf freilich nicht. Aber er hat gezeigt, wie effektiv die Baufirma arbeitet: 4000 Tonnen Asphalt tragen die Fräsen ab – pro Tag! Das entspricht 150 bis 180 Lkw-Ladungen.

Insgesamt werden so auf dieser Baustelle des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach zwei Hektar Asphalt abgetragen. Die komplette Baumaßnahme soll Mitte 2019 abgeschlossen sein.

(gb/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Aspahltabtrgung Asphalt Ausbau Pittersberg B85 Bauarbeiten Bayern Bundesstraße 85 fräsen gbeer Gerhard Beer Großfräsen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung Mertenberg OTV Schafhof Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Straßenbau Wettbewerb am Bau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.