Fr., 05.10.2018 , 08:00 Uhr

Wie funktioniert das mit dem Landespflegegeld?

1000 Euro jährlich für Pflegebedürftige – das verspricht das neue bayerische Landespflegegeld. Doch wie funktioniert das genau?

Es gibt zwei Voraussetzungen, die Pflegebedürftige anspruchsberechtigt machen: Zum einen muss mindestens Pflegegrad zwei bescheinigt worden sein. Zweitens muss der Hauptwohnsitz des Pflegebedürftigen in Bayern liegen.

Es macht keinen Unterschied, ob der Pflegebedürftige in einem Heim oder Zuhause versorgt wird. Auch das Alter spielt keine Rolle: Die Sozialleistung kann auch für pflegebedürftige Kinder beantragt werden.

Auf Hartz IV wird das Landespflegegeld nicht angerechnet.

Antragsformulare finden Sie in vielen Finanz- und Landratsämter soie online unter landespflegegeld.bayern.de. Der Antrag muss nur einmalig gestellt und nicht jedes Jahr erneut eingereicht werden. Rückwirkend lässt sich das Landespflegegeld allerdings nicht beantragen: Für das laufende Pflegejahr müssen Anträge also bis 31. Dezember 2018 bei der Pflegegeldstelle in München eingeschickt werden.

Bei weiteren Fragen finden Sie auch bei Beraterin Birgit Hübner von der Fachstelle für pflegende Angehörige Amberg Hilfe: Die Sprechstunden sind montags, dienstags, donnerstags und freitags zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

(az)

amberg Birgit Hübner Fachstelle für pflegende Angehörige Amberg Landespflegegeld Malteser Dienst Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegegrad 2 Regina Hartmann

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus