Mi., 21.09.2016 , 11:55 Uhr

Wie geht es weiter mit den Schrebergärten?

Es ist ein Rückzugsort, eine persönliche Idylle, ja für einige Menschen ist ihr Schrebergarten so etwas wie eine zweite Heimat. In die sie viel Herzblut stecken. Auch in den Schrebergärten am Annaberg in Sulzbach-Rosenberg steckt viel Herzblut. Herzblut, dass jetzt teilweise umsonst sein könnte. Denn laut eines Schreibens will der Inhaber der Parzellen, die Immobilien Freistaat Bayern, diese jetzt verkaufen. Das beschäftigt auch den Stadtrat Sulzbach-Rosenberg, denn die Stadt ist im Gespräch, die Parzellen zu kaufen.

Der Stadtrat hat sich jetzt vor Ort selbst ein Bild von den Schrebergärten gemacht. Außerdem besuchte er bei einem weiteren Ortstermin ein Stück Wald und informierte sich bei Förster Volker Binner über naturnahe Waldbewirtschaftung. Dabei wurde deutlich: Auch er muss im Hinblick auf Klimawandel zukunfsweisende Entscheidungen treffen – genauso wie möglicherweise der Stadtrat im Hinblick auf den Schrebergarten. (nh)

Annaberg Buergermeister Garten Kleingärten Michael Göth naturnahe Waldbewirtschaftung Oberpfalz OberpfalzTV Ortsbesichtigung Ortstermin OTV Pächter Parzellen Revierleiter Schrebergärten Schrebergärtner Stadtrat im Wald Stadtrat Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg Verkauf Verkaufspläne Volker Binner Wald Zukunft Schrebergärten

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 04:01 Min Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 16.02.2026 03:29 Min Naherholungsgebiet Obere Wagensass gesperrt – Waldpflegemaßnahmen von den Bayerischen Staatsforsten 50 bis 100 Bäume in einer Stunde können moderne Harvester fällen. Eine beeindruckende Geschwindigkeit, wenn man bedenkt, welch harte und langwierige Arbeit solche Baumfällarbeiten früher waren. Auch wenn Fällarbeiten heute also sehr zeiteffizient sind, dauert es trotzdem eine Weile, bis ein Waldstück durchforstet ist. Deswegen ist der Wald im Naherholungsgebiet der Oberen Wagensass in Sulzbach-Rosenberg 26.01.2026 00:48 Min Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch