Do, 13.02.2020 , 14:14 Uhr

Wie geht es weiter mit Weiden West IV?

Kaum ein Thema spaltet in Weiden die Meinungen, so wie das geplante Gewerbegebiet in Weiden West IV. Deswegen hat die SPD Weiden-West zu einer Veranstaltung geladen, denn viele Bürger wüssten nicht wie es jetzt mit dem geplanten Gewerbegebiet weitergeht.

Es hätten auch schon zahlreiche Konzerne ihr Interesse an einem Grundstück im neuen Gewerbegebiet geäußert. Es werde ein ökologisches Gewerbegebiet angestrebt. Das heißt: es solle sich in die Landschaft einfügen und umweltverträglich sein. Um das Gewerbegebiet Weiden West IV zu verwirklichen müsse allerdings ein großes Waldstück abgeholzt werden.

Dass Weiden West IV polarisiert sei den Beteiligten des Projektes natürlich klar, so Baudezernent Oliver Seidel. Doch gleichzeitig gebe es auch eine politische Verantwortung seitens der Stadtverwaltung, dieses Projekt durchzusetzen. Nun müsse alles dafür getan werden eine möglichst rechtssichere Planung abzuliefern und das brauche seine Zeit, so Seidel weiter.

(sth)

"Weiden West 4" Gewerbegebiet Industrie Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Sachstand Stefanie Hense Umwelt Weiden West IV Wirtschaft  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:02 Min Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier soll schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz entstehen. Jetzt gesellt sich ein 30 Millionen Euro teures Logistikzentrum 07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 29.04.2024 00:29 Min Trainerfortbildung beim SpVgg SV Weiden DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer hat eine Trainerfortbildung beim Landesliegermeister SpVgg SV Weiden gehalten. Zwei Punkte sind ihm besonders wichtig: kleinerer Spielformen und das Einbeziehen der Kinder bei der Bildung von Strategien. In dem man die Kinder in kleineren Gruppen gegen einander spielen lässt, steigt die Zahl des Ballkontaktes pro Kind. Zudem können sich Kinder Strategien und 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf gegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt