Do, 18.02.2016 , 14:47 Uhr

Wie kam es zum Zugunglück von Freihung?

Der Schwertransporter war nicht geeignet für den kleinen Bahnübergang über die Bahnstrecke Neukirchen – Weiden, Höhe Freihungsand.

Zu diesem Schluss kommen die polizeilichen Ermittlungen, die jetzt abgeschlossen wurden. Der Sattelzug war auf dem Bahnübergang stecken geblieben und kam nicht mehr rechtzeitig von diesem herunter, sodass es zum Zusammenstoß mit einem heranrauschenden Personenzug kam. Zwei Menschen verloren dabei ihr Leben.

Während die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind, laufen die eigenständigen Ermittlungen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) weiter. Nach derzeitigen Stand der Ermittlungen der EUB hatte sich die Halbschranke des Bahnübergangs vor dem Unfall zwischen dem Führerhaus und dem Anhänger des beteiligten Lkw vollständig gesenkt.

Die EUB untersucht jetzt, warum der LKW liegengeblieben war und nimmt nochmals den Bahnübergang unter die Lupe. (kh)

Bahnübergang Deutsche Bahn Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes Erkenntnisse Ermittlungen EUB Freihung Freihungsand Marco Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Regionalzug Schwertransporter Sprecher Polizeipräsidium Oberpfalz Zugunglück Zusammenstoß zwei Tote
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 03:39 Min Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Am 26. Januar 1990 ist die UN-Kinderrechtskonvention von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet worden. Am 5. April 1992, also mehr als 2 Jahre später, ist sie dann in Kraft getreten. Auch Kinder haben Rechte, die in den Artikeln der Kinderrechtskonvention niedergeschrieben wurden. In Freihung im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es jetzt einen Kinderrechte-Wanderweg, der auf eben die 06.06.2023 00:39 Min Nach Verkehrsunfall: 30-jähriger Mann verstirbt im Klinikum Gegen 17 Uhr war der 30-Jährige mit seinem Skoda von Freihung in Richtung Dürnast unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm eine 56-jährige Autofahrerin entgegen und konnte mit ihrem VW nicht mehr ausweichen. Sie prallte frontal in die Fahrerseite des Skodas. 28.04.2023 01:11 Min Weiterer Tatverdächtiger im Fall des getöteten 10-jährigen Mädchens In der Nacht zum 4. April ist eine 10-Jährige im Kinder- und Jugendhilfezentrum in Wunsiedel getötet worden. Nun rückt ein 25-jähriger Mann ins Visier der Beamten. Ein Abgleich der gesicherten Spuren hat Übereinstimmungen ergeben, wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Pressemitteilung heute bekannt gegeben hat. Mittlerweile sitzt der Mann in einer Justizvollzugsanstalt wegen des Verdachts 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)