Di, 23.10.2018 , 12:08 Uhr

Wie könnte die Amberger Bergwirtschaft aussehen?

Wie könnte die Wirtschaft am Amberger Mariahilfberg zukünftig aussehen? Das liegt jetzt in den Händen von Investor Michael Fellner und Architekt Georg Zunner. Deren Pläne waren gestern Abend auch Thema im Amberger Stadtrat.

Eines ist klar: Die Gastwirtschaft ist über die Jahrhunderte in die Jahre gekommen und in ihrer Grundsubstanz dringend sanierungsbedürftig. Ziel ist es, die Gaststätte auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Klar ist auch, bei den Planungen ist Vorsicht geboten, denn ein Teil des Gebäudes ist denkmalgeschützt. Bis Ende Juli 2019 läuft noch die Pacht mit der Familie Erras. Danach soll umgehend mit dem ca. eineinhalb Jahren dauernden Umbau begonnen werden.

Außerdem wurde auch der neue Kämmerer der Stadt gewählt. Jens Wein wird demnach der Nachfolger des bisherigen Kämmerers Franz Mertel, der in den Ruhestand geht.

Der 42-Jährige ist bisher Kämmerer der Stadt Schwandorf. Nebenamtlich ist er noch Dozent an der Beamtenfachhochschule Hof. Wein wird den Posten des Amberger Stadtkämmerers am 1. April kommenden Jahres antreten.

 

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Bergwirtschaft Jens Wein Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stadtkämmerer Stadtrat Amberg Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 01.09.2023 00:26 Min Gedenken am Heinrich Aigner-Denkmal Besuch des Aigner-Denkmals auf dem Mariahilfberg. Eine Delegation der Paneuropa-Union hat dabei an Heinrich Aigner gedacht, einem der wichtigsten Vertreter der Euorpäischen Einigung. Heinrich Aigner gehörte über mehrere Jahrzehnte dem Deutschen Bundestag und dem Europa-Parlament an. Die Paneuropa-Union ist die älteste, noch bestehende Einigungsbewegung Europas. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 29.06.2023 03:00 Min Wie geht es weiter mit der Bergwirtschaft? Gute Stimmung, keine Musik, das ist das Bergfest in Amberg. Ein Ort auf dem Mariahilfberg ist dabei allerdings außen vor und zwar seit Jahren: die Bergwirtschaft. Wie es mit ihr weitergeht, dazu hat sich Investor Michael Fellner auf der Zuhörtour des CSU-Generalsekretärs Martin Huber geäußert. (bs)