Fr, 23.12.2016 , 12:11 Uhr

Wie Muslime Weihnachten begegnen

Das Weihnachtsfest ist also ursprünglich ein Feiertag des Christentums. Die Christen begehen ihn überall auf der Welt. Doch in anderen Religionen ist der 24. Dezember eigentlich bedeutungslos. Für Muslime beispielsweise. In Deutschland leben derzeit etwa 4 Millionen Menschen, die dem Islam angehören. Weihnachten begegnet ihnen überall. Wie gehen sie damit um? Können sie sich dem Sog von Weihnachten entziehen? Und wollen sie das überhaupt? Wir haben mit einem Muslimen darüber gesprochen. (eg)

Christbaum Christen Christentum Fastenbrechen Geschenke. Heilig Abend Islam Koran Maher Khedr Moslem Muslim Muslime Oberpfalz OberpfalzTV Opferfest OTV weiden Weihnacht Weihnachten Weihnachtsbaum Weihnachtsfest Weihnachtsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 00:35 Min Geschenke für alleinstehende Senioren Abschluss der Wunschbaumaktion für alleinstehende Senioren in Weiden. Die Geschenke wurden heuer in den Seniorenheimen der Max-Reger Stadt verteilt. Mehr als 140 Wünsche von Senioren wurden dafür in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum im „Cafe Grenzenlos“ gehängt. Dort konnte jeder, der wollte, zum Wunsch-Erfüller werden. Von den eingegangenen Wünschen konnte jeder erfüllt werden. Organisiert 05.12.2023 02:47 Min Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Es ist Anfang Dezember, und es weihnachtet sehr. Aber drauß‘ vom Walde, da kommt der Nikolaus in Weiden nicht her. Der kommt von ganz hoch oben. Am Flugplatz Weiden-Latsch, da bringt der Nikolaus die Geschenke per Gyrokopter. Und wenn der geflogen kommt, dann fangen die Kinderaugen an zu leuchten. (sb) 27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 07.12.2023 00:42 Min OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer)