So., 04.09.2016 , 06:00 Uhr

Wie steht es um den Zivilschutz in der Region?

Für den Katastrophenfall liegen in den Kommunen und Landkreisen ausgearbeitete Pläne vor. In Amberg ist der Zivil- und Katastrophenschutz bei der Integrierten Leitstelle angesiedelt. 2 Mal im Jahr werden verschiedene Katastrophenszenarien durchgespielt und geübt, so der Leiter des Zivil- und Katastrophenschutzes Thomas Förster.

Der ehemalige Schutzbunker der Stadt hat seine Funktion hingegen vor 2 Jahren verloren. In der Bahnhofsgarage der Stadtbau Amberg GmbH hätten früher 4.000 Feldbetten aufgestellt werden können. Ferner wurden die Geräte jährlich auf seine Tauglichkeit hin überprüft, so Geschäftsführer Max Hahn. Das ist vor 2 Jahren mit dem Stadtratsbeschluss, den Schutzbunker aufzulösen, weggefallen. (tb)

Dr. Bernhard Mitko Hermann Hubmann Lebensmittelkarten Maximilian Hahn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzbunker Amberg Sicherheit Thomas Forster weiden Zivilschutz

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)