Do, 17.09.2015 , 11:36 Uhr

Wie viel Schüler bringt das neue Schuljahr?

Im Landratsamt Tirschenreuth sind heute, wie an den anderen Landratsämtern der Oberpfalz auch, die Lehramtsanwärter der Grund- und Mittelschulen vereidigt worden. In Tirschenreuth wünschte ihnen Landrat Wolfgang Lippert einen guten Start. Teamplayer sollen sie sein. Und kooperativ und dabei die eigene Gesundheit im stressigen Beruf Lehrer immer im Auge behalten.

Unsicherheiten gibt es aber noch hinsichtlich der genauen Schülerzahlen. Für Schulamtsdirektor Wolfgang Krauß wird der morgige 1. Schultag deshalb ein spannender Tag. Sollten mehr schulpflichtige Flüchtlingskinder an die Schulen kommen als bisher gedacht, werde es neue Herausforderungen hinsichtlich der Planungen geben.

In Tirschenreuth wurden heute jedenfalls 14 Lehramtsanwärter für die Grund- und Mittelschulen vereidigt. Danach ging es für sie gleich zur ersten Lehrerkonferenz an ihre Stammschulen. (tb)

Bildung Landratsamt Tirschenreuth Lehrer Marina Donko Mittelschule Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV tirschenreuth Vereidigung Lehramtsanwärter Veronika Scheuerer Willi Triesl Wolfgang Kraus Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 02.04.2024 00:26 Min Trauerfeier für das Krankenhaus Tirschenreuth Rund 100 Personen haben der Tirschenreuther Notaufnahme Lebewohl gesagt. Am letzten Tag des regulären Betriebs der Notaufnahme versammelten sich die Menschen gegen 20 Uhr vor den Türen der Einrichtung. Mit Grablichtern verabschiedeten sie sich von der Notaufnahme. Auf Nachfrage der Polizei gaben die Teilnehmenden an, dass die Aktion spontan entstanden sei. Daraufhin erklärte sich die