Di, 22.02.2022 , 16:43 Uhr

Grafenwöhr/Vilseck

Wie wirkt sich die Ukraine-Krise auf die Region aus?

Der Ukraine-Konflikt spitzte sich heute weiter zu. Da natürlich auch die US-Armee alarmiert ist, hörten wir uns heute in Vilseck und Grafenwöhr unter anderem bei den Bürgermeistern um.

In Europa wird es spannend und deutlich gefährlicher. Zumindest in Osteuropa. Nachdem der russische Präsident Putin gestern zwei selbsternannte Republiken in der Ukraine als unabhängige Staaten anerkannte, folgte heute die erste deutsche Reaktion: Deutschland stoppt das Projekt Nord Stream 2. Das, was in Osteuropa passiert, hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere Region. Bei der US-Armee in Grafenwöhr dürften jedenfalls die Alarmglocken schrillen.

(tb)

Edgar Knobloch Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen Ukraine Umfrage US-Armee Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 30.04.2024 00:29 Min 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb)